Gefühle

Ratings
(1)

Gefühle empfinden, heißt, man nimmt sein Leben wahr,
wer Trauer auch verspürt, wenn sich Freunde machen rar.
Wer alleine sitzt auf einer Bank, auf der man einst zu zweien,
sein Elend, lauthals man hinausmöcht`s schreien.

 

Es lebt, wer Heimweh noch empfindet, in weiter Ferne,
des Nachts unterm Himmelszelt, welches voller Sterne.
Wer von Gefühlen übermannt,
welche er sonst nie gekannt.

 

Seltsam ist manches Menschen Lebensweg,
Verführung aller Art ihm um die Nase weht.
Gerät er durch Gefühle auf die falsche Bahn, ist er ruiniert,
um ihn herum, mancher sich sogar darüber amüsiert.

 

Auch solche Art, "Gefühle" gibt es unter "Freunden",
"Freundschaft" schwören, sie nie versäumten.
Jene sind es, wenn es "eng" wird,die  sich machen rar,
ein solcher, ein echter Freund dir niemals war.

 

Über Gefühle, ein Buch man könnte schreiben,
sein eigenes jeder, über Freude, auch vom Leiden.
Jedermann nimmt`s Leben wahr auf seine eigene Weise,
scheidet aus dem Leben, meist ganz LEISE!

 

Mir ist`s lieb, zu leben anspruchslos,
brauche keinen Urlaub auch auf Barnados.
Bescheiden wie ich lebte hier auf Erden,
werde ich, - wenn es an der Zeit - auch...!

 

(c) by Horst M. Kohl, Juni 2026
www.gedichtevonhorstmkohl.de 
befreundete Seite
www.abenteuer-literatur.de 

Pin It
Kommentare (0)
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Einen Kommentar verfassen (eventuell müssen Sie angemeldet sein)
Posting as Guest
×
0   Zeichen
Suggested Locations
Image
1178866

Aktuell sind 10121 Gäste und keine Mitglieder online

amanfang 2 270

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.